...viel mehr als nur Bücher... und das mit viel Engagement!

Services für Kindergarten und Schule

• Wir organisieren für Sie altersgerechte Führungen für Kinder aus Schule und Kindergarten.

• Wir freuen uns über Klassenbesuche mit Ausleihe.

• Wir stellen auf Wunsch thematische Medienkisten / Bücherkisten für Sie zusammen.

Für Schulprojekte, Ihre Unterrichtsgestaltung oder für die Kita-Gruppe stellen wir Ihnen gerne Medienkisten zu unterschiedlichen Themen zusammen – oder Sie wünschen sich eine bunte altersgerechte Medienkiste, um die Lesefreude und -begeisterung Ihrer Kinder und Jugendlichen zu fördern. Damit wir Ihnen ein vielfältiges Angebot gewährleisten können, bitten wir Sie, die Medienkiste möglichst eine Woche vor Ihrem gewünschten Abholtermin, bei uns anzumelden – telefonisch oder per Mail.

• Wir machen mit bei der Aktion "Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen"

• Wir präsentieren einmal im Monat ein Bilderbuchkino zu verschiedenen Themen für Kinder von 4 - 7 Jahren.

• Wir bieten die Aktion "Schlauer Lesen mit dem Lesepass" für Kinder ab 4 Jahren.

• Wir bieten "Bibfit - den Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder" im Kindergarten.
In vier Einheiten lernen die Kinder sich in der Bücherei zurechtzufinden und das Medienangebot zu nutzen. Als Nachweis für die erworbenen Fähigkeiten erhalten die Kinder dann ihren persönlichen "Bibliotheksführerschein".

• Wir bieten für Schulkinder einmal im Monat "Vorlesen und Basteln" mit jahreszeitlichen Texten und Bastelangeboten

• Wir bieten "Antolin" für Schulkinder.

• Wir veranstalten den "Leseherbst" für Schüler der 3. bis 6. Klasse.